Hilfe bei Impotenz: 5 Natürliche Potenzmittel
Eine ganze Reihe von Männern leidet unter Potenzstörungen (auch Impotenz), die man auch als erektile Dysfunktion bezeichnet. Wenn du also mit solchen Problemen zu kämpfen hast, kannst du neben sehr wirksamen Arzneimitteln auch ganz klassische Lebensmittel verwenden, um deine Sexualkraft wieder anzukurbeln. Es gibt natürliche Potenzmittel, sogenannte Aphrodisiaka und wir stellen sie dir hier vor.
Wie Lebensmittel die Potenz positiv beeinflussen können
Eine erektile Dysfunktion ist meist bedingt durch eine zu schlechte Durchblutung der im Penis befindlichen Schwellkörper. Nur bei ungestörtem Blutdurchfluss kommt eine Erektion zustande. Aus diesem Grund können sich Lebensmittel, die zur Erweiterung der Blutgefäße beitragen, auch bei Potenzstörungen helfen. Ein weiterer Faktor, der wichtig für die Potenz ist, ist das männliche Hormon Testosteron. Wenn dieses Hormon nicht in ausreichender Menge ausgeschüttet wird, kommt es ebenfalls zu Potenzstörungen. Daher ist der Genuss von Lebensmitteln ratsam, die beispielsweise Zink oder Magnesium enthalten. Diese regen nämlich die Produktion und Ausschüttung von Testosteron an.
Arginin verbessert den Blutfluss: Zugegeben, bestimmte Lebensmittel sind nicht jedermanns Sache. Allerdings enthalten sie das Eiweiß Arginin und dieses sorgt für glatte Blutgefäße, wodurch sich der Blutdurchfluss der meist sehr kleinen Gefäße im Bereich der Genitalien positiv beeinflussen lässt. Arginin findet sich vor allem in den folgenden Lebensmitteln:
- Linsen
- Walnüsse
- Kürbiskerne
- Erdnüsse
- Pinienkerne
- Thunfisch
- Lachs
Vor allem in Fisch finden sich zudem viele Omega-3-Fettsäuren, die ebenfalls die Durchblutung verbessern. Da sich Arginin sehr schnell abbaut, ist es sinnvoll, zusätzlich Lebensmittel zu konsumieren, in denen Citrullin enthalten ist. Dieser Stoff sorgt dafür, dass das Arginin deutlich länger im Organismus verbleibt und länger wirksam sein kann. Zu den Lebensmitteln mit Citrullin gehören Wassermelonen (genauer die Kerne und der weiße Melonenrand), Zucchini oder Gurken.
Mehr Testosteron: 5 natürliche Potenzmittel mit Magnesium und Zink
Das männliche Hormon ist mitverantwortlich für den Sexualtrieb. Wo seine Produktion gehemmt ist, kommt es früher oder später zu Potenzproblemen. Falls du also unter einem deutlich verminderten Sexualdrang leidest, kannst du versuchen, mit bestimmten, zink- oder magnesiumhaltigen Lebensmitteln die Produktion des Hormons wieder anzuregen. Die 5 besten natürlichen Potenzmittel mit den größten Mengen an Zink und Magnesium sind:
- Spargel (reich an Zink, gilt schon lange als Aphrodisiakum)
- Austern (seit Jahrhunderten als Aphrodisiakum bekannt)
- Reis (sehr hoher Magnesium-Gehalt in der Schale)
- Rinderfilet (enthält zusätzlich viel Arginin)
- Nüsse (zusätzlich reich an Arginin)
Neben diesen Lebensmitteln zählen noch Leber, Hühnerfleisch und Gouda-Käse zu den besten Lieferanten für Zink. Magnesium kannst du beispielsweise durch Bananen, Spinat oder Ananas zu dir nehmen. Im Idealfall stellst du dir einen Speiseplan auf, in dem die hier genannten Lebensmittel vorkommen. Auf diese Weise gönnst du deinem Organismus alle Stoffe, die er benötigt, um die Blutgefäße geschmeidig zu halten, zu weiten und so einen optimalen Blutfluss zu gewährleisten. Zudem bekommt dein Körper genügend Zink und Magnesium, um die Produktion von Testosteron sicherzustellen und deinen Sexualtrieb wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Damit Potenzstörungen erfolgreich bekämpft werden können, muss das Hormon Testosteron nicht nur vom Organismus produziert werden, sondern auch langfristig wirken. Zu den Lebensmitteln, die wichtige Mineralstoffe und Vitamine zu diesem Prozess beisteuern, sind beispielsweise:
- Ingwer
- Ginseng
- Avocados
- Maca
- Granatapfel
- Honig
Ginseng wird in Asien und hier vor allem China schon seit Jahrhunderten als Heilpflanze eingesetzt. Der aus den Tropen stammende Ingwer wird heute in Nigeria, Indien und China angebaut. Maca stammt aus Südamerika und war bereits bei den Inka als heilwirksame Pflanze bekannt. Alle drei gelten als natürliche Potenzmittel. Granatäpfel und Honig gelten ebenfalls als Aphrodisiaka.
Neueste Kommentare