Esoterik Seminare für Studenten
Viele Menschen in Deutschland würden gerne mehr über Esoterik lernen. Könnte man dieses Fach als Vollstudium an einer Universität belegen, würden die Studentenzahlen wahrscheinlich explodieren. Doch die Esoterik ist – wenn überhaupt – nur nebenbei Gegenstand wissenschaftlichen Interesses und stößt meist auf kritische Sichtweisen.
Studienfach Numerologie?
In heutiger Zeit ist es unvorstellbar, ein Studienfach wie Numerologie zuzulassen. Trotzdem kann man als Weiterbildungsmöglichkeit mehr über diesen Teil der Esoterik lernen. Im Internet finden sich bereits einige Anbieter, die seriöse Fernstudien zu diesem und anderen esoterischen Themen anbieten. Wenn spirituelle Studieninhalte von fachkundigen Lehrern aus der spirituellen Szene angeboten werden, kann man auf Inhalte hoffen, die einen voranbringen. Auch die historischen Hintergründe sind interessant. Man kennt numerologische Interpretationen bereits seit dem 16. Jahrhundert. Gegen die Mathematik oder Physik hat sich die Zahlenmystik aber nie behaupten können. Zwar haben sich praktisch alle Völker mit Zahlensymbolik befasst, aber dies geschah immer im Rahmen bestimmter Philosophien oder Religionen. In den Naturwissenschaften lehnt man traditionell alles ab, was nicht empirisch belegbar ist. Ganzheitliche Sichtweisen sind nicht das Thema von Naturwissenschaftlern. Dennoch könnte man in solchen Fächern interessante Aspekte der Zahleninterpretation untersuchen. Immerhin sind auch wissenschaftliche Ergebnisse anfechtbar.
Wo kann man mehr über Esoterik lernen?
Über Numerologie und andere Themen der Esoterik geben entsprechende Bücher oder Online-Fernstudien Auskunft. Jeder kann heute neben seinem Berufsleben noch andere Studien verfolgen, die privaten Interessen nachgehen. Mancher Absolvent eines Fernkurses schafft sich dadurch sogar ein zweites Standbein, einen neuen Lebensinhalt oder wechselt den Beruf am Ende ganz. Vielen Menschen ist die Einseitigkeit in den konventionellen Sichtweisen längst über. Inspiration und Entspannung kann man auch als Mathematiker darin finden, einmal ganz andere Seiten von Zahlen anzusehen. Vielleicht haben auch zahlensymbolische Aussagen ihre Berechtigung. Ihnen mit den Mitteln der Statistik, per Computeranalyse oder anderer wissenschaftlicher Verfahren auf den Grund zu gehen, ist aber nicht Gegenstand der heute angebotenen Fernstudien. Es geht vielmehr darum, die Zahlensymbolik in die Tiefe zu ergründen und sich zu fragen, warum alle Mathematik das Interesse daran nicht hat ausmerzen können. Auf Zahleninterpretationen oder -konstellationen begründete Vorhersagen haben ihren eigenen Platz in der Welt der Zahlen. Numerologische Interessen können heutzutage per Fernstudium vertieft werden. Am Ende eines solchen Fernkurses erhält man ein Zertifikat und kann selbst entscheiden, welchen Standpunkt man in dieser Sache vertritt. Unreflektierte Meinungen kann jeder haben – aber eine fundierte Meinung kann man nur dann erlangen, wenn man die Materie wirklich beurteilen kann.
Neueste Kommentare