Startseite / Online Magazin / Die besten Mikroskope für Kinder – Wissenschaft am Schreibtisch

Die besten Mikroskope für Kinder – Wissenschaft am Schreibtisch

Mikroskope für Kinder

Ein Mikroskop für Kinder ist ein gutes Geschenk, wenn das Kind sich für die Wissenschaft interessiert. Allerdings sollte man darauf achten, ob das Kind sich tatsächlich für die Mikroskopie begeistert. Kinder sind im frühen Alter ziemlich wissbegierig. Jedoch wollen sie mit zunehmenden Alter immer neue Dinge haben. Ein Mikroskop ist kein Spielzeug und sollte nach dem Kauf auch benutzt werden, anstatt nach einer Woche wieder im Karton zu landen.
Wir möchten die drei besten Mikroskope für Kinder vorstellen und auf ihre Eigenschaften eingehen.

Mikroskope für Kinder – Die wichtigsten Eigenschaften

In erster Linie ist es wichtig, darauf zu achten, dass das Mikroskop nicht zu teuer ist. Die motorischen Fähigkeiten des Kindes können sich unterschiedlich schnell entwickeln und selbst bei Kindern im gleichen Alter können sich die motorischen Fähigkeiten stark voneinander unterscheiden. Außerdem sollte man auch berücksichtigen, dass das Mikroskop nach kurzer Zeit schon durch die Benutzung des Kindes in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Bei einem günstigen Gerät wäre diese Situation eher nicht so traurig, als wenn das Kind mit einem Labormikroskop im Wert von ca. 2.000 Euro spielt.

Ferner ist es wichtig, darauf zu achten, dass das Mikroskop für Kinder über nicht zu viele Funktionen verfügt. Jede zusätzliche Funktion, über die das Mikroskop verfügt, erschwert die Benutzung nur noch um einiges. Das Verkomplizieren ist nicht notwendig, denn ansonsten verliert das Kind das Interesse und hört schnell mit der Benutzung auf. Ein Mikroskop für Kinder muss sich ausschließlich auf die Grundfunktionen konzentrieren. Kinder sollen Spaß an der Mikroskopie haben und deshalb sollte das Mikroskop keine Dunkelfeld- oder Immersionsmikroskopie haben. Hauptsache das Kind kann tolle Bilder sehen! Bei einem Mikroskop für Kinder ist es sehr vorteilhaft, wenn das Gerät klein und leicht ist. Einem mobilen Einsatz sollte nichts im Wege stehen. Kleine und handliche Mikroskope sind mobil und lassen sich schnell mit zum Wandern in den Wald nehmen. So können Kinder die Natur live vor Ort erforschen. Immer vom Vorteil ist die batteriebetriebene Beleuchtung, denn nicht immer ist das Tageslicht hell genug, um etwas durch das Mikroskop sehen zu können.

Die TOP-3 Mikroskope für Kinder

Bresser Mikroskop Biolux

Das Mikroskop stammt von der Firma „Bresser“ und liegt in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Mikroskop kostet knapp 127 Euro und wurde mit 4 von 5 Sternen im Internet bewertet. Die HD-Okularkamera mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel macht die kleinsten Dinge sichtbar. Das Zubehör ist umfangreich und bietet sogar einen Objektträger, eine Staubschutzhülle und einen Hartschalenkoffer, der perfekt zum Transportieren geeignet ist.

KOSMOS 636029 – Das große Forscher Mikroskop

Dieses Mikroskop für Kinder wird von der Firma „KOSMOS“ gefertigt. Sein Preis liegt bei 97 Euro und die Kundenbewertungen im Internet liegen bei 3,5 von 5 Sternen. Für experimentierfreudige Kinder ist der KOSMOS 636029 die richtige Wahl. Das Mikroskop bietet verschiedene Lichtoptionen. Dabei handelt es sich um das klassische Auf- und Durchlicht.

National Geographic 20x Stereomikroskop

Hierbei handelt es sich, um ein Stereomikroskop von der Firma „National Geographic“, der eine 20-fache Vergrößerung erreicht. Die Beleuchtung ist batteriebetrieben und so steht einer Wanderung im Wald mit der anschließenden Mikroskopie nichts im Wege. Das Mikroskop ist extra leicht und somit gut transportierbar. Des Weiteren sind im Lieferumfang das Stereomikroskop, Okulare und einige Mineralproben zum Mikroskopieren enthalten. Für Kinder reicht dieser Mikroskop völlig aus und wird eine Menge Spaß bereiten.